Üblicherweise wird die Abwaschbare Salbengrundlage zur Verarbeitung zu wasserfreien Hautsalben verwendet, die nach einer vom Arzt bestimmten Einwirkzeit wieder abgewaschen werden. Klassisches Beispiel ist die "abwaschbare Dithranol-Salbe" (NRF 11.52.) oder "abwaschbare Dithranol-Salbe mit Salicylsäure 2%". Hierfür muss zunächst die Abwaschbare Salbengrundlage aufwändig unter Zuhilfenahme des Dreiwalzenstuhls und später auf dem Wasserbad hergestellt und kann erst dann in der Rezeptur weiter verarbeitet werden. Hinzu kommt, dass diese Rezepturen oft allein für einen Patienten mit verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen angefertigt werden müssen. Durch die bereits gebrauchsfertige Grundlage ist der Arbeitsaufwand hierfür nun deutlich minimiert und spart damit viel Zeit in der Rezeptur!
Die Grundlage ist eine wasseraufnehmende Salbe, die sich aus Natriumdodecylsulfat, Sorbitanmonostearat, Typ I, Weißem Vaselin und Dickflüssigem Paraffin zusammensetzt.
Die neue Abwaschbare Salbengrundlage (NRF S.31.) von Caelo ist ab sofort in den Mengen 250g (PZN 05359645), 1kg (PZN 05359651) und 5kg (PZN 05359674) über den Großhandel erhältlich.
Quelle: DAC/NRF Stammzubereitung S.31 und NRF Rezeptur 11.52. Stand 2017/1
Loggen Sie sich hier ein, um Informationen und Preise sehen zu können.
jetzt einloggen
Unternehmen
Presse
Analysenzertifikate
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB
Klassische Ansicht
© Caesar & Loretz GmbH