Unternehmen | Karriere | Presse | Analysenzertifikate | Impressum | Datenschutz | AGB |

25. März 2014

Gegen Preiskampf und Kundenschwund: Die Caelo Rezeptur-Initiative setzt auf die Kompetenz der Apotheke

Die Caelo Rezepturinitiative

Unter dem Motto „Alle Menschen sind einzigartig“ stellt Caelo ein Maßnahmenpaket mit Alternativen zur Rabattschlacht vor.

In einer für die Apotheken schwierigen Wettbewerbssituation im OTC-Bereich, zeigt Caelo aus Hilden Apotheken Alternativen auf und stärkt der Apotheke ganz besonders im Bereich ihrer Kernkompetenz, der Rezeptur, den Rücken. Caelo hat ein ganzes Paket attraktiver Maßnahmen unter dem Motto „Alle Menschen sind einzigartig“ entwickelt, die die individuelle Rezeptur in den Fokus stellen.
In Zeiten von Rabattschlachten und starker Konkurrenz im OTC-Segment durch Discounter und Drogerien, setzt Caelo mit diesem Marketing-Paket auf einen offensiveren Umgang mit der alleinigen Kompetenz der Apotheke: Der Herstellung einer individuellen Rezeptur. Es gilt, dieses eindeutige Alleinstellungsmerkmal in der Differenzierung zum starken Wettbewerb, außerhalb der Apotheke zu nutzen und sich nicht auf einen aussichtlosen Preiskampf einzulassen. Nur die Apotheke kann diese Leistung erbringen.
Caelo untermauert mit der Initiative diesen Wettbewerbsvorteil, der trotz aufwendiger Herstellung und aller Schwierigkeiten, im Zuge der neuen ApoBetrO, offensichtlich ist. Caelo stellt unterschiedliche Tools vor, die den Apotheker darin unterstützen, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Die Bausteine der Caelo Rezeptur-Initiative
Eine speziell für den Apotheker konzipierte Kurzbroschüre zielt darauf, Alternativen zur Rabattschlacht aufzuzeigen und stellt die einzelnen Tools vor. Caelo bietet außerdem ein spezielles Siegel zum Verschließen der Rezepturverpackungen an, das die Einzigartigkeit und die Qualität der Rezeptur unterstreicht. Ein speziell nach NRF entwickelter Block mit der Möglichkeit, die Gebrauchsanweisung der Rezepturarzeimittel zu notieren, erspart Rückfragen und verringert so den Aufwand für die Rezeptur.
Eine zweite Broschüre, die sich an den Kunden in der Apotheke richtet, klärt über die Vorteile der Rezeptur wie höhere Heilungschancen, geringeres Allergierisiko oder individuellere Behandlungsmöglichkeiten auf. Sie informiert aber auch über den Aufwand, den die Herstellung für den Apotheker oder die PTA bedeutet. Der Kunde wird so sensibilisiert und seine Wertschätzung für die erbrachte Leistung wächst. Zum Maßnahmenpaket gehört auch ein Infoposter, das den Kunden in der Apotheke auf die Thematik aufmerksam macht, sowie eine Variante des Posters für Arztpraxen, das idealerweise dort als Verstärker wirkt.
Ganz besonderes am Herzen liegt Caelo der neue, kleine Held der Rezeptur, der Drache Caesar. Liebevoll erzählt das neue Kinderbuch im handlichen Format die Geschichte eines kleinen Drachen, der nur aufgrund einer speziell für ihn zusammengestellten Salbe beim Wettfliegen am Drachenflugtag teilnehmen kann. Das Kinderbuch richtet sich an die Kleinsten in der Apotheke und stellt eine interessante Möglichkeit zur Kundenbindung in der Apotheke dar. Durch das Vorlesen der Geschichte werden auch die Eltern über die Vorteile der Rezeptur aufgeklärt.

Digitaler Content für den eigenen Webauftritt
Viele Apotheken verfügen zwar über eigene Homepages oder Facebook-Seiten, haben aber keine Zeit für regelmäßige Aktualisierungen oder die Erstellung von neuen Inhalten. Um diese Lücke zu füllen, bietet Caelo einen neuen Service und stellt den Apotheken auch Content für diesen Bereich zur Verfügung. Ab sofort können Inhalte wie Textbausteine, Abbildungen, das Kinderbuch als Film oder die Broschüren im pdf-Format kostenlos genutzt und auf der eigenen Webseite oder bei Facebook integriert werden.

Einfach online bestellen
Weitere Informationen und ein Formular zur kostenlosen Bestellung aller Bestandteile des Maßnahmenpakets erhalten interessierte Apotheken ab sofort unter www.caelo.de/rezepturkompetenz.

Zur Pressemitteilung

Die Caelo Rezeptur-Initiative
- Alternative zu  Rabatten und Preiskampf im OTC-Segment mit Discountern und   Drogerieketten
- Rezepturkompetenz als Wettbewerbsvorteil nutzen
- Kundengewinnung und –bindung
- Bestandteile der Initiative, die Caelo kostenlos zur Verfügung stellt: 
  Kurzbroschüre vermittelt die Vorteile der Individualrezeptur an den Kunden
  Poster für die Apotheke
  Poster für die Arztpraxis
  Kinderbuch als Kundengeschenk
  Siegel zum Verschließen der Rezepturverpackungen
  NRF-Block für Ärzte zur Ersparung von Rückfragen
  Digitale Inhalte wie Textbausteine. Fotos, das Kinderbuch als Film oder Broschüren als pdf für Web- und Facebook- Seiten der Apotheken
Informationen, Download  und ein Formular zur kostenlosen Bestellung aller Bestandteile des Maßnahmenpakets unter: www.caelo.de/rezepturkompetenz
Weitere Services von Caelo: Rezeptur-Seminare  – auch online -, Rezepturforum, Rezepturfächer, Dokumentationsblock , Wägeschälchen
 


Unternehmen Presse Analysenzertifikate
Kontakt Impressum Datenschutz AGB
Klassische Ansicht
© Caesar & Loretz GmbH

© Caesar & Loretz GmbH | Impressum | Datenschutz